The World of Brushmaking Machines

Wöhler Brush Tech GmbH | Schützenstr. 38 | 33181 Bad Wünnenberg | Germany
Tel.: +49 2953 73 300 | Fax: +49 2953 73 96300 | bt@woehler.de



BINGO-Tag bei Wöhler

BINGO-Tag bei Wöhler

„Erlebnis Maschinenbau – Technik, die fasziniert“
Physikschüler der Bürener Gymnasien erleben die Ingenieurberufe bei Wöhler Brush Tech GmbH

Am 8. Juli war es wieder soweit: BINGO-Tag bei Wöhler Brush Tech in Bad Wünnenberg!
Im Rahmen der Kooperation mit dem Liebfrauen-Gymnasium besuchten uns 36 Schülerinnen und Schüler, um einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Ingenieurs zu bekommen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren organisierte Wöhler Brush Tech in verschiedenen Workshops die Erkundung des Ingenieurberufes.
BINGO ist eine Berufsoffensive für Ingenieurinnen und Ingenieure in OWL, unterstützt vom Land NRW und des regionalen Branchennetzwerkes OWL Maschinenbau, zu deren Mitgliedern auch Wöhler Brush Tech GmbH gehört. Die Initiative wurde gegründet, um naturwissenschaftlich interessierten Schülern den Ingenieurberuf vorzustellen und ihn attraktiver zu machen.

Für Matthias Peveling, Geschäftsführer der Wöhler Brush Tech GmbH, ist die Förderung junger Mitarbeiter besonders wichtig, da in dem innovativen Maschinenbauunternehmen die Forschung und Entwicklung neuer Produktionsverfahren durch eigene Ingenieure ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Zukunft ist. Der Ausbildungsbetrieb Wöhler fördert seit vielen Jahren Praktika sowie Möglichkeiten zu Studien- und Diplomarbeiten speziell im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik.
Unter Anleitung der Wöhler-Mitarbeiter erfuhren die Schüler anhand praxisorientierter Beispiele und Demonstrationen die Vorgehensweisen der Arbeit in Konstruktion und Entwicklung, Fertigung und Montage sowie in der Elektrotechnik. Ferner wurde ein weiterer Workshop zum Thema „Wöhler International“ gehalten. Herr Peveling gab hier Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Ingenieurs und die Vielfalt in dem großen, internationalen Netzwerk des weltweit agierenden Maschinenbauunternehmens. Herr Liang sprach über Geschäftsbeziehungen zwischen China und Deutschland und wusste die eine oder andere Anekdote zu kulturellen Unterschieden zu berichten.
Am Ende des Aktionstages waren alle zufrieden und sind sich sicher, dass Wöhler Brush Tech auch im nächsten Jahr wieder am BINGO-Tag teilnehmen wird.

Martin Dören erklärt den Laser

Frank Wördehoff erläutert die Problemstellung bei der Messung

Roger Loer demonstriert das CAD-Programm und dessen Fähigkeiten

Matthias Peveling informiert über die verschiedenen Ingeniuer-Berufe bei Wöhler

Xin Liang berichtet über kulturelle Unterschiede zw. China und Deutschland


Aktuelles

Neuer Vertreter in den USA

Neuer Vertreter in den USA

Erfahren Sie hier mehr

PVM 87 XL - Straßenkehr-segmente und -pakete

PVM 87 XL  - Straßenkehr-segmente und -pakete

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten...

Bürstenformsystem BBM 700

Erfahren Sie mehr über unsere neueste Entwicklung.

News-Archiv

Lesen Sie hier alle News.

Wöhler - Imagefilm

Wöhler - Imagefilm

Sehen Sie hier unsere kurze Firmenpräsentation!

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an!

0 29 53 / 73 30 0

Skypen Sie uns an.

Skype