Ihr Wegweiser durch die Welt der ...

10 Jahre BINGO bei WÖHLER

Interessierten Schülerinnen und Schülern die Welt der Ingenieurberufe näher bringen. Denn Talente müssen entdeckt werden und Berufschancen können nur wahrgenommen werden, wenn man sie erkennt. Das ist Ziel und Aufgabe von BINGO – der Berufsoffensive für Ingenieur/innen in Ostwestfalen-Lippe. Daran beteiligt sich auch das Maschinenbau-unternehmen Wöhler Brush Tech GmbH aus Bad Wünnenberg.

Die Maschinenbau- und Technikbranche ist in Ostwestfalen-Lippe der wichtigste Motor für Wachstum und Arbeitsplätze. Um den Jugendlichen aufzuzeigen, welche attraktiven Karrierechancen die kleineren und mittelständischen Unternehmen in unserer Region bieten, wurde die Berufsoffensive für Ingenieur/innen in Ostwestfalen-Lippe – kurz BINGO – ins Leben gerufen.

Schülern/innen auf kreativem Weg und mit unkonventionellen Methoden mit den regionalen Firmen in Kontakt zu bringen, damit sie die Vielfalt der Berufe in einem Industrie-Unternehmen kennenlernen.

Mittlerweile zum 10. Mal besuchen Schüler/innen der Leistungskurse Mathematik und Physik des Liebfrauengymnasium Bürens und des Mauritiusgymnasium Büren für einen Tag den Firmensitz am Wöhler-Platz 2. Hier können Sie hautnah die verschiedenen Ingenieursberufe erleben, Fragen stellen und Kontakte knüpfen.

Die Berufsfelder sind dabei breit gefächert. Vom Wirtschaftsingenieur im Vertrieb über den Maschinenbauingenieur in der Konstruktion bis zum Elektroingenieur in der Produktion. Im Maschinenbau bei WÖHLER arbeiten Ingenieure aus den verschiedenen Bereichen zusammen. Am Ende entstehen innovative Technik und Maschinen die weltweit gefragt sind.

WÖHLER setzt auf die nachhaltige Verbesserung des Images technischer Ausbildungsberufe und Ingenieurstudiengänge durch den BINGO-Tag. Durch die langfristige Entwicklung können so qualifizierte Fachkräfte gewonnen werden und dem auch in Zukunft drohendem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Der Aufwand, den man bei WÖHLER nun schon seit 10 Jahren, mit dem BINGO-Tag betreibt, hat auch schon Früchte getragen. Einige Auszubildende, die durch den BINGO –Tag bei WÖHLER ihren Berufswunsch erleben konnten, zählen heute, nach  Ausbildung oder  Studium, zum festen WÖHLER-Team und bereichern das Unternehmen mit kreativen Ideen und Know-how.

Die Sicherung der Zukunft der heimischen Industrie und auch die Stärkung des Bewusstseins für die Qualität des Standorts – das sind die Ziele die man mit dem BINGO-Tag bei WÖHLER verfolgt. ein Gewinn für das Unternehmen, aber auch für die gesamte Region.

Copyright © 2017 WÖHLER Brush Tech GmbH | All rights reserved

Google+